Information about Secondbikelife

Privacy policy

Registrar

Secondlife M.Benz und M.Gargiulo GbR 

Killisfeldstr. 19, 76227 Karlsruhe
Rittnertstraße 60, 76227 Karlsruhe

Email: feedback@secondbikelife.de

Website: www.secondbikelife.de

Gesellschafter: M.Benz und M.Gargiulo


Liability for content

According to Section 7, Paragraph 1 of the German Telemedia Act, Secondlife is responsible for its own content on these pages in accordance with general law. According to Sections 8 to 10 of the TMG, however, Secondlife as a service provider is not obliged to monitor third-party information that is transmitted or stored, or to research circumstances that indicate illegal activity.

Obligations to remove or block the use of information in accordance with general laws remain unaffected. Liability in this regard is only possible from the point in time at which we become aware of a specific legal violation. Secondlife will remove this content immediately upon becoming aware of such legal violations. Secondlife also reserves the right to remove content without giving reasons or to exclude individual users from using the platform.

Liability for links

The platform contains links to external third-party websites, the content of which Secondlife has no influence on. Therefore, Secondlife cannot accept any liability for this third-party content. The respective provider or operator of the pages is always responsible for the content of the linked pages. As soon as it becomes aware of legal violations, Secondlife will remove such links immediately.

Disclaimer of liability

Secondlife only provides the platform and is not liable for the legal transactions carried out via the platform. Users should therefore assess the reliability of other users for themselves before dealing with them.

Data protection:

Secondlife takes the protection of personal data very seriously. The following explains how Secondlife handles personal data:

1. When visiting the website:

General

Secondlife generally only collects and uses personal data of users insofar as this is necessary for the provision of a functional website as well as the content and services. The collection and use of personal data of the users takes place regularly only on the basis of the prior consent of the user or a contract concluded with the user. An exception applies in those cases in which it is not possible to obtain consent for factual reasons or the processing of the data is permitted by other legal regulations.

Provision of the website and creation of log files

Each time the website is called up, the system automatically collects data and information from the computer system of the calling computer.

The following data is collected:

• Request (file name of the requested file) (e.g. www.example.de/index.html)
• Browser type / version
• Browser language (e.g. German)
• the operating system used
• Internal dissolution of the browser window
• Screen resolution
• Javascript activation
• Java on / off
• Cookies on / off
• Color depth
• Referrer URL (the previously visited page)
• IP address - is anonymized
• Time of access
• Clicks
• If necessary, form contents (in the case of free text fields, e.g. name and password, only the information "filled in" or "not filled in" is transmitted).
The data is stored in the system's log files. The evaluations of these log file data records in anonymous form serve to ensure a smooth connection to the website and convenient use of the website, to evaluate system security and stability and for other administrative purposes. The legitimate interest in data processing according to Art. 6 Para. 1 f) GDPR lies in these purposes. This is also the legal basis for the processing. An evaluation of the data for marketing purposes does not take place in this context.

The data stored in log files will be deleted after 7 days / 30 days at the latest.

Use of cookies

The website uses so-called cookies in several places. Cookies are small text files that can be placed on the computer and saved by the browser. This data will not be merged with other data sources unless this serves to fulfill a contract concluded with the user, the user has given express permission for this or there is a legal or other justification basis. When a user calls up a website, a cookie can be stored in the browser on the user's device. This cookie contains a characteristic string of characters that enables the browser to be uniquely identified when the website is called up again.

Most of the cookies used are so-called "session cookies", which are deleted when the user ends his browser session. There are also some long-lasting cookies that Secondlife uses to recognize the user as a visitor. Cookies do not cause any damage to the computer and do not contain viruses.

The legal basis for the processing of personal data using cookies is Art. 6 Para. 1 f) GDPR. Secondlife uses cookies, which are necessary in particular for the functionality of the website. For these purposes, there is a legitimate interest in the processing of personal data according to Art. 6 Para. 1 f) GDPR.

Cookies are stored on the user's computer and transmitted from there to the website. Therefore, users also have full control over the use of cookies. You can deactivate or restrict the transmission of cookies by changing the settings in the Internet browser. Cookies that have already been saved can be deleted at any time. This can also be done automatically. If cookies are deactivated for the website, it is possible that not all functions of the website can be used in full.

contact

Users can contact Secondlife by email at feedback@secondbikelife.de. Please note that e-mail correspondence is unencrypted.

If users use the options and get in contact with Secondlife, Secondlife uses the data to answer the inquiries and to get in contact with the user. For these purposes, there is a legitimate interest in the processing of personal data according to Art. 6 Para. 1 f) GDPR, which also represents the legal basis for the processing of the data.

The personal data entered will be deleted as soon as they are no longer required to achieve the purpose for which they were collected. This can vary depending on the request. At the latest, however, the data will be deleted after the retention periods under tax law (six or ten years).

2. Registration

Registration is required in order to be able to use Secondbikelife in full. The following data is collected during the registration process and when you use Secondbikelife later:

- Personal data: name, email address, telephone number, street

- Account data: user name, password (stored in encrypted form)

- The descriptive text that the user can write about themselves

- The offers and requests that the user sent to the service

- The feedback given and received

- Statistical data on service usage, e.g. number of times the user logs in

Some personal data are visible on the user's profile page, but this information is voluntary (except for your name).

The legal basis for processing the above-mentioned data is Article 6 (1) b) GDPR (contract). If the account is deleted, the above-mentioned personal data will also be deleted immediately. The user can delete the data at any time. The data can also be changed at any time.

3. Data transfer
 
Secondlife does not transmit data to third parties unless Secondlife is legally obliged to do so (e.g. when requested by law enforcement authorities) or Secondlife needs them to carry out business processes or uses them as part of an order processing agreement. The data can also be stored on servers that are not located in Germany, but in the EU or the European Economic Area (EEA). The legal requirements are observed in all cases.

4. Rights of data subjects

Users have the right to information about the processing of personal data concerning them,
a right to data portability and, if applicable, rights to deletion, correction, restriction of
Processing and / or objection to the processing as well as a right of appeal to a Supervisory authority.

Informationen über Secondbikelife

Impressum und Datenschutz

Impressum  

Registrar

Secondlife M.Benz und M.Gargiulo GbR 

Killisfeldstr. 19, 76227 Karlsruhe
Rittnertstraße 60, 76227 Karlsruhe

Email: feedback@secondbikelife.de

Website: www.secondbikelife.de

Gesellschafter: M.Benz und M.Gargiulo

Haftung für Inhalte 

Secondlife ist gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG ist Secondlife als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen wird Secondlife diese Inhalte umgehend entfernen. Secondlife behält sich zudem das Recht vor, Inhalte ohne Angabe von Gründen zu entfernen oder einzelne Nutzer von der Nutzung der Plattform auszuschließen.

 

Haftung für Links

Die Plattform enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte Secondlifekeinen Einfluss hat. Deshalb kann Secondlife für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen wird Secondlife derartige Links umgehend entfernen.

 

Haftungsausschluss

Secondlife stellt lediglich die Plattform zur Verfügung und haftet nicht für die über die Plattform getätigte Rechtsgeschäfte. Die Benutzer sollten daher die Zuverlässigkeitanderer Benutzer selbst einschätzen, bevor er sich mit ihnen befasst.  

 

Datenschutzerklärung:

Secondlife nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Im Folgenden wird daher erläutert, wie Secondlife mit personenbezogenen Daten umgeht:

 

1. Bei Besuch der Website:

Allgemeines

Secondlife erhebt und verwendet personenbezogene Daten der Nutzer grundsätzlich nursoweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie der Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten derNutzer erfolgt regelmäßig nur auf Grundlage nach vorheriger Einwilligung des Nutzersoder eines mit dem Nutzer geschlossenen VertragesEine Ausnahme gilt in solchenFällen, in denen eine Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nichtmöglich ist oder die Verarbeitung der Daten durch andere gesetzliche Vorschriftengestattet ist.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Bei jedem Aufruf der Website erfasst das System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

• Request (Dateiname der angeforderten Datei) (Bsp. www.beispiel.de/index.html)
• Browsertyp / -version
• Browsersprache (Bsp.: Deutsch)
• verwendetes Betriebssystem
• innere Auflösung des Browserfensters
• Bildschirmauflösung
• Javascriptaktivierung
• Java An / Aus
• Cookies An / Aus
• Farbtiefe
• Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
• IP Adresse – wird anonymisiert
• Uhrzeit des Zugriffs
• Klicks
• GgfFormularinhalte (bei Freitextfeldernz.B. Name und Passwortwird nur die Information "ausgefülltoder "nicht ausgefülltübertragen).

Die Daten werden in den Logfiles des Systems gespeichert. Die Auswertungen dieser Logfile-Datensätze in anonymisierter Form dienen zur Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website und einer komfortablen Nutzung derWebsite, zur Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken. In diesen Zwecken liegt das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Dies ist auch die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.  

Die in Logfiles gespeicherten Daten werden nach spätestens 7 Tage/ 30 Tagen gelöscht.

Verwendung von Cookies

Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Rechner abgelegt und von dem Browser gespeichert werden können. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, es sei denn, dies dient der Erfüllung eines mit dem Nutzer geschlossenen Vertrages, der Nutzer hat eine ausdrückliche Erlaubnis hierfür erteilt oder es besteht eine gesetzliche oder andere Rechtfertigungsgrundlage. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie im Browser auf dem Gerät des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Die meisten der verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“, die gelöscht werden, wenn der Nutzer seine Browsersitzung beendet. Daneben gibt es einige langlebige Cookies, mittels derer Secondlife den Nutzer als Besucher wiedererkennt. Cookies richten auf dem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Secondlife setzt Cookies ein, die insbesondere für die Funktionalitäten der Webseite erforderlich ist. In diesen Zwecken liegt ein berechtigtesInteresse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an die Website übermitteltDaher haben Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen im Internetbrowser kann die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für die Website deaktiviertkönnen möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Kontaktaufnahme

Nutzer können mit Secondlife per E-Mail über feedback@secondbikelife.de in Kontakt treten. Bitte beachtet, dass die E-Mailkorrespondenz unverschlüsselt erfolgt.

Sofern Nutzer die Möglichkeiten nutzen und mit Secondlife in Kontakt treten, verwendeSecondlife die Daten, um die Anfragen zu beantworten und mit dem Nutzer in Kontakt zu treten. In diesen Zwecken liegt ein berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, die auch die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten darstellt.

Die eingegebenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies kann je nach Anfrage unterschiedlich sein. Spätestens werden die Daten jedoch nach den steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen (sechs bzw. zehn Jahre) gelöscht.

 

2. Registrierung

Um Secondbikelife vollumfänglich nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses und bei der späteren Nutzung von Secondbikelife erhoben:

- Persönliche Daten: Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Straße

Kontodaten: Benutzername, Passwort (verschlüsselt gespeichert)

Der Beschreibungstext, den der Benutzer über sich selbst schreiben kann

Die Angebote und Anfragen, die der Benutzer an den Dienst gesendet hat

Das gegebene und erhaltene Feedback 

Statistische Daten über die Dienstnutzung, z.B.  Anzahl der Anmeldungen des Benutzers  

Einige persönliche Daten sind auf der Profilseite des Nutzers sichtbar, diese Angaben sind jedoch freiwillig (außer Name).

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der o.gDaten ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertrag).Wenn der Account gelöscht wirdwerden auch die o.g. personenbezogenen Datenunmittelbar gelöschtEine Löschung kann jederzeit durch den Nutzer erfolgenAuch eineÄnderung der Daten ist jederzeit möglich. 

 

3. Datenübermittlung

 

Secondlife übermittelt Daten grundsätzlich nicht an Dritte, es sei dennSecondlife isthierzu gesetzlich verpflichtet (bspw. bei Aufforderung durch StrafverfolgungsbehördenoderSecondlife benötigt diese zur Durchführung von Geschäftsprozessen oder bedientsich dieser im Rahmen einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung. Hierbei können die Daten auch auf Servern gespeichert werden, die sich nicht in Deutschland, aber in der EU bzwDem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) befinden. In allen Fällen werden die gesetzlichen Vorgaben beachtet

 

4. Rechte der betroffenen Personen

Benutzer haben das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung der sie betreffendenpersonenbezogenen Daten,
ein Recht auf Datenübertragbarkeit sowie ggfRechte aufLöschungBerichtigungEinschränkung der
Verarbeitung und/oder Widerspruch gegendie Verarbeitung sowie ein Beschwerderecht bei einer
Aufsichtsbehörde.